Richtfest für Quarantänestation

des Tierheims in Randow

DemminRichtfestNach über zwei Jahren Planung war es jetzt endlich soweit: Der Tierschutzverein Demmin konnte für sein Quarantänehaus mit Krankenstation am Freitag in Randow Richtfest feiern. Das Fundament für die Station auf dem Gelände des Tierheimes wurde im Herbst 2021 durch die Gorkow Bau gelegt. Das Jarmener Bauunternehmen ist der Generalauftragnehmer und baut das ganze Objekt bis auf die Sanitäranlagen und die Heizung. Das Projekt wird mit 50 Prozent gefördert, 88 000 Euro trägt der Tierschutzverein selbst.
Wie die Vereinsvorsitzende Kerstin Lenz hervorhob, lieferten die Handwerker eine wirkliche gute Arbeit ab. Sie arbeiteten auch schnell – wenn denn das Material rechtzeitig vorhanden war. „Unser Plan ist, dass das Haus im Juni fertig ist. Wir haben das Material zwar vorbestellt, aber in diesen schwierigen Zeiten muss man damit rechnen, dass dies nicht zum richtigen Zeitpunkt eintrifft“, erklärte Bauunternehmer Axel Gorkow.
Der Innenraum ist in acht Räume aufgeteilt, wovon die drei großen für Hunde gedacht sind. Auf der gegenüberliegenden Flurseite sind fünf weitere Räume, je einer für Futterküche, Toilette, Vögel, Kaninchen und Hühner. „Jeder Hund, der hier neu ankommt, muss nach Fertigstellung zuerst in die Quarantänestation, weil wir seinen Impfstatus nicht kennen. Wir wissen auch nicht, ob der Hunde Flöhe oder Würmer hat“, erläuterte Kerstin Lenz.

Quelle:Nordkurier