Tierschützer sammeln

Spenden für einen Geräteschuppen

99FunkenSchwaan | Über das Crowdfunding-Projekt 99 Funken der Rostocker Ostseesparkasse möchte der Schwaaner Tierschutzverein einen Geräteschuppen für einen Rasentraktor finanzieren. Den Traktor erhält der Verein im Frühjahr als Sachspende. Doch dafür fehlt auf dem Gelände der Auffangstation bislang eine Unterstellmöglichkeit.

Viel Rasen auf der Streuobstwiese
„Von April bis Oktober muss eine große Rasenfläche ständig gemäht werden, damit sich nicht nur die Katzen der Auffangstation wohlfühlen, sondern auch die zahlreichen Besucher in einer gepflegten Umgebung ein angenehmes Zusammensein mit den Katzen verbringen können“, erklärt Manfred Poniatowski, Vorsitzender des Tierschutzvereins. Auf dem Vereinsgelände gibt es viel Grün und eine Wiese mit alten Obstbäumen.

Seit 2012 haben sich die Engagierten dafür eingesetzt, die Auffangstation in Schwaan zu einem Ort zu machen, an dem Tiere und Menschen gern zusammenkommen. Mittlerweile wird das Gelände auch für tiergestützte Projektarbeit gern genutzt. Schulklassen besuchen das Vereinsgelände. Auch Senioren aus Tagespflegeeinrichtungen zählen zu den Gästen.

Das Besondere am Crowdfunding ist, dass sich Spender im Internet für eine Summe vormerken lassen. Erst wenn die vorgegebene Fundingschwelle erreicht ist, kommt es zur Auszahlung. Sollte das Spendenziel verfehlt werden, erhalten alle ihr Geld zurück und der Verein geht leer aus. Im Fall des Projektes 99 Funken kommt als Besonderheit hinzu, dass auch die Ostseesparkasse die Einreicher unterstützt und die Spendenbeträge aufstockt. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann sich über die Homepage der Aktion 99 Funken dafür anmelden.

Quelle Schweriner Volkszeitung