Happy End für die Katz’

zum Glück

KatzenImGlueckBei einem Paar aus Rostock haben die Waisenkätzchen Betty und Nielson ein Zuhause gefunden / OZ-Weihnachtsaktion hilft den Tieren, die bislang nicht so viel Glück hatten

Von Antje Bernstein

Stadtmitte/Schlage. Die Kleine mit dem Kullerauge geht gleich auf Kuschelkurs: Sobald jemand die Wohnung betritt, wittert Betty ihre Chance. Dass sie, seit sie ein Baby war, mit nur einem Auge klarkommen muss, stört nicht. Die Schmuserin findet ihr Ziel. „Sie ist eine totale Schoßkatze“, sagt Franziska Hahn (25), lacht und streichelt Betty übers Köpfchen. „Schon in der ersten Nacht lag sie bei uns im Bett.“

Die erste Nacht liegt knapp einen Monat zurück. Damals zog Betty in ihr neues Zuhause ein – die im Herzen Rostocks gelegene Altbauwohnung von Franziska Hahn und ihrem Freund Stephan Marquardt. Im Schlepptau hat die Mieze ihren Ziehbruder – Kater Nielson. Die beiden sind Findelkinder. Angelika Streubel vom Rostocker Tierschutzverein hat sie mit der Flasche aufgezogen, bis sie Franziska Hahn und Stephan Marquardt adoptierten. Seither verwöhnt das Paar die Kätzchen mit Leckerbissen.

Ein folgenschwerer Schnupfen Von so viel Glück kann bei Bettys Geburt im Sommer dieses Jahres zuvor keine Rede sein. Die Mama – eine der vielen nicht kastrierten Katzen – ist weg, dafür hat sich die Mieze einen heftigen Katzenschnupfen eingefangen. Die Atemwegserkrankung setzt auch ihren Augen zu – so sehr, dass ihr der Tierarzt eines davon herausoperieren muss.

Normalerweise gelten herrenlose Kätzchen als schwer vermittelbar – zumal im Tierheim Schlage aktuell knapp 120 größtenteils unversehrte Samtpfoten sitzen. Im Gegensatz zu Betty müssen viele von ihnen ein Kuschelplätzchen missen: In mehreren Heimgebäuden fehlt eine Heizung. Stattdessen arbeiten Wärmelampen gegen die Kälte an.

Damit es dabei nicht bleibt, sucht die OZ Spender, die Herz und Geldbörse für die Tiere öffnen und die diesjährige Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ unterstützen. Mit Ihrem Geld, liebe Leser, tragen Sie dazu bei, dass es Katzen, Hunde und Kleintiere warm haben, bis sich jemand findet, der ihnen dauerhaft Wärme spendet. Betty hat gleich zwei solcher Menschen gefunden. Franziska Hahn und Stephan Marquardt haben die Katze in ihr Herz geschlossen – trotz vermeintlichem Makel. „Sie springt etwas weniger als Nielson, hat aber durch das fehlende Auge keine Einschränkungen“, sagt Hahn.

Glück nach bittersüßem Abschied
Für die Studentin sind Betty und Nielson ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, musste sie doch kurz zuvor schweren Herzens ein anderes Duo hergeben. „Wir haben uns um zwei ältere Katzen gekümmert, bis sie ihr vorheriger Besitzer zurückholte. Der hatte sie zuvor abgeben müssen.“ Es folgte ein bittersüßer Abschied. „Ich war sehr traurig, aber ich finde es auch schön, dass die Tiere zurück bei demjenigen sind, der sie lieb hat.“

Betty und Nielson sind mehr als Trostpflaster. Seit sie bei Franziska Hahn und Stephan Marquardt leben, macht das ungleiche Paar das Leben ihrer Besitzer bunter. Die Katzen könnten unterschiedlicher kaum sein: Betty ist ein unerschrockener Stubentiger, dessen Neugier keine Grenzen kennt. Nielson dagegen schaut sich, was er nicht kennt, lieber erst mal aus sicherem Versteck an. Mal quetscht er sich hinter den Herd, mal unter eine Kommode. Doch über kurz oder lang gibt sich auch der schwarz-weiß gefleckte Kater zutraulich.

Spendenkonto:
Empfänger: Rostocker Tierschutzverein e.V.,