Traumatisierter Kater sucht neues Zuhause:

So läuft die Vermittlung im Tierheim in Dorf Mecklenburg

Traumatisierter Kater

Dorf Mecklenburg. Der Verlust des gewohnten Zuhauses hat Kater Peter schwer getroffen. Sein Besitzer, ein älterer Herr, musste ihn aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Mitarbeiter des Tierheims in Dorf Mecklenburg kümmern sich seitdem mit viel Liebe und Geduld um ihn.
Eine Helferin nimmt sich extra viel Zeit für Peter, der etwa sechs Jahre alt ist. Er mied zu Beginn jeden Kontakt, war äußerst scheu. Tierheimleiterin Doreen Kuhn berichtet: „Nach und nach kam die ehrenamtliche Mitarbeiterin an ihn heran – und dann auch andere Mitarbeiter.“ Im Laufe eines Jahres öffnete sich Peter immer mehr. Er ließ sich schließlich streicheln, schnurrte sogar vor Freude, als sich die Helferin um ihn kümmerte.
Ein Tierarzt stellte fest: Peter leidet unter einer Schilddrüsenkrankheit. Deshalb braucht er jeden Tag eine halbe Tablette Medizin. Mittlerweile lässt sich Peter auch von fremden Menschen streicheln. Er hat das Trauma über den Verlust des Zuhauses überwunden.
Tierschutzverein sucht neues Zuhause für Peter
Jetzt sucht der Tierschutzverein Wismar und Umgebung als Betreiber des Tierheims ein ruhiges Zuhause für den Kater. Bei älteren Menschen wäre optimal. „Wer Peter eine Chance gibt, wird einen treuen und loyalen Kumpel an seiner Seite haben“, kündigt der Verein an.
Peter lernte im Tierheim die Katze Mia kennen. Sie ist zwei Jahre alt und kam im Juni zusammen mit ihren Welpen ins Tierheim. Nach Auskunft der Mitarbeiter stellte sich heraus, dass sie sehr sensibel und auf Menschen fixiert ist. Deshalb wurde sie nicht wieder freigelassen. Die Mitarbeiter entschieden, ein neues Zuhause mit Freigang für sie zu suchen.
Kennenlerntermin im Tierheim Dorf Mecklenburg
Peter und Mia sind viel zusammen. Das Tierheim will die beiden deshalb gemeinsam vermitteln. Wer ihnen ein neues Zuhause geben will, kann einen ersten Kennenlerntermin vereinbaren unter der Telefonnummer 038 41 / 790 179 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der TierschutzvereinWismar und Umgebung bietet für Spenden der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ zwei Konten an: VR Bank Mecklenburg eG, IBAN DE81 1406 1308 0004 1349 82 und Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, IBAN DE71 1405 1000 1200 0003 54. Stichwort: „OZ-Weihnachtsaktion.“
Bevor ein Tier vermittelt wird, führen die Mitarbeiter des Heims in Dorf Mecklenburg ein ausführliches Gespräch mit dem Interessenten. Sie erkundigen sich, wie er wohnt, wie lange das Tier alleine bleiben müsste und ob es Kinder oder andere Tiere im Haushalt gibt. Davon überzeugen sie sich später bei einem Besuch.
Tier und Mensch müssen zusammenpassen
So bekommen die Mitarbeiter Hinweise, ob Mensch und Tier zusammenpassen. Wenn das der Fall ist, können Interessenten sich mit dem Tier vertraut machen, es täglich besuchen, mit ihm spazieren gehen.
Wenn alles passt, ist der nächste Schritt ein Übereignungsvertrag. Er regelt auch die Kastrationspflicht bei Katzen und Katern und ein Zuchtverbot bei Hunden. Nachdem der Interessent das Tier bei sich zu Hause aufgenommen hat, lassen die Mitarbeiter des Heims zwei bis drei Monate vergehen. Dann schauen sie noch einmal vorbei, um zu sehen, ob es ihrem ehemaligen Schützling im neuen Zuhause gut geht. Das Tierheim freut sich weiter über Spenden bei der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude.“

Quelle: Ostseezeitung