Wer gibt Schwein

„Trudi” ein schönes Zuhause?

TrudiDiese Hängebauch- oder auch Minischwein hat eine lange Odyssee hinter sich. Ende November irrte das Schwein in der Nähe von Fürstensee herum. Nicht nur Anwohnern, sondern auch Mitgliedern des örtlichen Reitvereins war das Tier aufgefallen.
Schon damals hatte sich eine Leserin an den Nordkurier gewandt, um den angeblichen Abschuss des Schweins durch das Veterinäramt zu verhindern. Das Gerücht hatte sich im Internet – insbesondere über Facebook – rasend schnell verbreitet. Im Nachhinein hat sich das zum Glück als haltlos erwiesen.
Der Tierschutzverein Neustrelitz und auch das Ordnungsamt der Stadt waren informiert worden. Jedoch gelang es den Rettern damals nicht sofort, das zutrauliche aber auch sehr schlaue Tier einzufangen. Mehrere Privatpersonen, der Tierschutz und auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten es vergeblich versucht.
Erst die hinzugezogene Tierrettung Uckermark konnte Abhilfe schaffen und das Schwein einfangen. „Ich bin immer mit Vanessa und Pascal von der Tierrettung Uckermark in Kontakt”, erzählt Carmen Kersting aus Nieden. Diese hätten sie schon am 30. November gefragt, ob sie notfalls ein Schweinchen, oder ein Hängebauchschwein aufnehmen könnte. „Eigentlich habe ich es nicht so mit Schweinen. Aber ich habe gesagt, wenn sie es fangen können, dann würde ich es nehmen”, sagt die Tierliebhaberin.
In Neustrelitz sei das Schwein schon eine Woche unterwegs gewesen und keiner habe es fangen können. Sie habe nicht gedacht, dass die zwei Leute von der Tierrettung das schaffen würden. Sie habe dann schon mal notdürftig einen Stall vorbereitet.
„Die haben sich voll eingesetzt und haben es tatsächlich gefangen. Ich nehme an, dieses Schwein ist trächtig. Es hat einen dicken Bauch und ist auch kein Hängebauchschwein. Es ist ein Minischwein”, ist Carmen Kersting sicher. Die Zitzen seien geschwollen und das Tier habe auch gleich angefangen sich ein Nest zu bauen. Sie könne es aber nicht genau sagen, weil sie zwar schon alle möglichen Tiere gehabt habe, aber noch kein Schwein. „Auf jeden Fall hat Trudi – so hat sie die Tierrettung getauft – nun eine Notunterkunft im Gatter meiner Hühner.”
Das Schwein hat eine Ohrmarke. „Also habe ich mich mit dem zuständigen Landkreis Prignitz in Verbindung gesetzt, aber aus Datenschutzgründen dürfen sie mir keine Auskunft geben. Auf der Ohrmarke ist der Züchter vermerkt, aber nicht der Besitzer”, sagt Carmen Kersting.
Im Gatter laufen einige zerzaust aussehende Hühner herum. „Ich habe nur alte Tiere. Das sind Ausstallungshühner, die wären getötet worden und sie legen immer noch Eier.” Trudi sei inzwischen fast zahm und werde immer zutraulicher. Sie liebe Äpfel und Bananen, aber zum Beispiel keine Paprika.
„Für den Moment ist Trudi bei mir gut untergebracht. Aber dauerhaft kann ich sie nicht behalten. Schweine sind gesellige Tiere. Wenn jemand also schon ein Schwein hat, dann könnte er oder sie auch Trudi nehmen”, wirbt die Tierliebhaberin. Sie hat schon Hühner, fünf Katzen, einen Hund und mehrere Kleinpferde. Noch ein Tier dauerhaft aufzunehmen, könne sie nicht leisten.

Quelle: Nordkurier