Schutz von Katzenkindern

hat Vorrang

KittenBei uns wartet eine Vielzahl von Kätzchen auf ein neues Zuhause. Leider können die niedlichen und verspielten Katzenkinder derzeit nicht besucht werden, da in der näheren Umgebung Fälle von Katzenseuche (Parvovirose) aufgetreten sind.
Die Viren bleiben in der Umwelt sehr lange stabil und werden leicht übertragen. Nicht nur von Katze zu Katze, sondern auch über Gegenstände oder Kleidung ist eine Infektion möglich. Ist die Erkrankung einmal im Bestand, ist eine Ausbreitung kaum zu verhindern. Die Infektionskrankheit ist vor allem für Jungtiere und ungeimpfte Katzen schwerwiegend und lebensbedrohlich.
Aus diesem Grund werden alle unsere Katzen so früh wie medizinisch möglich gegen diese Todbringende Krankheit geimpft. Bis es soweit ist, halten unsere Betreuer strengste Schutzmaßnahmen ein. Bei jedem Betreten wird die Kleidung gewechselt, ständig wird gereinigt und mit speziellen Mitteln desinfiziert. Diese Maßnahmen erschweren unsere Arbeit sehr, die Versorgung ist teurer und dauert deutlich länger. Dennoch ist dies alles notwendig, denn niemand sollte erleben müssen, wie ihm anvertraute Katzenkinder, gerade noch munter und voller Tatendrang, im nächsten Moment dahinsiechen und sterben.
Zum Schutz unserer kleinen Fellnasen haben wir uns daher entschieden, dass unsere Kätzchen bis zur vollständig erfolgten Impfung auf Besuch von ihren Adoptiveltern verzichten müssen. Bitte habt Verständnis und Geduld. Wer sich bereits entschieden hat, Kätzchen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben zu wollen, kann sich aber gerne schon jetzt mit uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen. Alles Wissenswerte zur Vermittlung der uns anvertrauten Kätzchen kann auch hier und hier nachgelesen werden.
Wir sind auf finanzielle Hilfen und Sachspenden angewiesen und wären sehr dankbar für jede Unterstützung in dieser schweren Zeit.

Quelle: Deutscher Tierschutzbund Mecklenburg Vorpommern