SpendenButton

Fünf neue Wolfsrudel in MV:

In diesen Regionen haben sie sich angesiedelt

WoelfeFünf neue Wolfsrudel sind in Mecklenburg-Vorpommern registriert worden, aktuell sind es damit 16 insgesamt. Darüber informiert das Landwirtschaftsministerium in Schwerin. Wo sich die neuen Rudel angesiedelt haben und was Minister Till Backhaus dazu sagt.
Schwerin.In Mecklenburg-Vorpommern sind fünf neue Wolfsrudel bestätigt worden. Die Tiere befinden sich in den Bereichen Vellahn, Parchim, Stadtwald Barth, Greifswald und Feldberger Hütte, wie das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch in Schwerin mitteilte.
Bisher noch nicht ausreichend gesichert seien weitere neue Rudel in der Leppiner Heide bei Mirow, in der Schwinzer Heide und im Raum Franzburg.
Aktuell 16 Rudel im Land
Darüber hinaus konnten bis März elf bereits aus dem letzten Monitoringjahr bekannte Rudel bestätigt werden. Damit gebe es aktuell 16 Wolfsrudel in MV, hieß es. Drei weitere vermutete neue Vorkommen konnten bisher noch nicht abschließend nachgewiesen werden. Daneben konnten zwei Wolfspaare sowie drei Einzelwölfe in MV bestätigt werden. Die Erfassung der Wolfsrudel erfolgt durch ein landesweite Wolfsmonitoring und die Bereitstellung von Daten örtlicher Jäger, Landwirte und Wolfsbetreuer.
Backhaus: Gewinn für Artenschutz
Es freue ihn, „dass sich die Wolfspopulationen im Land stabil entwickeln und sich dieses beeindruckende Tier weiter in unseren Naturlandschaften etabliert“, sagte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). Für den Artenschutz sei dies ein großer Gewinn. Gleichzeitig zeigte er Verständnis für die Sorgen von Tierhaltern. Backhaus verwies auf den Praxisleitfaden für artenschutzrechtliche Ausnahmen beim Wolf. Das Papier regele „transparent und bundesweit einheitlich, wie im Falle eines Nutztierrisses vorzugehen ist“.

Quelle: Nordkurier