3000 Schweine

sterben bei Großbrand

SchweineBrandEin riesiger Stall ist am Sonntag komplett abgebrannt. Die Feuerwehr verhinderte ein noch viel größeres Unglück.
Sternberg
3000 Schweine sind am Sonntag bei einem Großbrand ihrer Mastanlage in Kobrow bei Sternberg ums Leben gekommen. 6000 weitere hat die Feuerwehr gerettet.

Aus nach wie vor ungeklärter Ursache brach in der aus drei Ställen bestehenden Anlage im Landkreis Ludwigslust-Parchim gegen 11 Uhr ein Feuer aus. Der mittlere Stall brannte bis auf die Grundmauern nieder, wie die Polizei mitteilte.
Die Feuerwehren aus Kobrow, Sternberg, Dabel, Hohen-Pritz, Mustin, Witzin und Warin waren mit 110 Feuerwehrleuten und 20 Einsatzfahrzeugen vor Ort und konnten mit hohem Einsatz ein Überspringen der Flammen auf weitere Ställe verhindern.
3 Millionen Euro Schaden
Der Sachschaden wird auf mindestens 3 Millionen Euro beziffert. Die Polizei sicherte den Bereich um die Schweinemastanlage während der Löscharbeiten weiträumig ab. Dazu wurde die Straße zwischen Kobrow und dem Abzweig zur Bundesstraße 192 für mehrere Stunden voll gesperrt.
Zur Ermittlung der Brandursache wurde der Kriminaldauerdienst der Polizei Ludwigslust eingesetzt. Dieser beschlagnahmte den Brandort und leitete erste Ermittlungen ein.

Quelle Nordkurier