Tierfreunde können

in Teterow täglich ein Türchen öffnen

In schwieriger Corona-Zeit hat sich der Teterower Tierschutzverein etwas einfallen lassen. Er geht online, um Freude zu bringen und hofft zugleich auf Unterstützung.

TeterowTeterow.
Margarete Zwerg hat ihre Tochter mit eingespannt. Um noch pünktlich zum Advent eine Idee des Tierschutzvereins Teterow und Umgebung verwirklichen zu können, bekennt die Vereinsvorsitzende schmunzelnd. Einen Online-Adventskalender. „Die Corona-Zeit ist wahrlich eine große Herausforderung für uns alle. Gemeinsame Aktivitäten sind auf Null gefahren, wichtige Einnahmequellen deshalb versiegt. Wir können keine Basare oder ähnliche Aktionen veranstalten. Doch unsere Tiere brauchen unsere Unterstützung“, sagt Margarete Zwerg. Also betritt der Teterower Tierschutzverein für sich ein Stück Neuland. Er hat zum ersten Mal einen Adventskalender auf seiner Internetseite erstellt.
Jeden Tag können Tierfreunde nun ein Türchen öffnen und dürfen gespannt sein, was sich dahinter verbirgt. Kleine Überraschungen, aber natürlich auch Fotos von Tieren, um die sich der Verein kümmert, stimmt Margarete Zwerg schon mal ein bisschen ein. „Unser Kalender soll Freude bringen“, sagt sie. Und natürlich hofft der Tierschutzverein auch, dass er damit weitere Unterstützer findet. So können Patenschaften für die Schutzbefohlenen auf den Kalenderbildern übernommen werden für Futter und Tierarztkosten. Vielleicht möchte manch einer auch ein Tier in Pflege nehmen. „Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen“, fügt die Vorsitzende des Teterower Tierschutzvereins hinzu. „Wir bitten Tierfreunde, die dem Verein helfen möchten, einfach mal draufzuschauen auf unsere Internetseite und den Adventskalender.“
Streuner-Futterstelle in Teterow wird überdacht
Zu finden ist der unter www.tierschutzverein-teterow.de. Das erste Türchen kann am Dienstag geöffnet werden. Am 24. Dezember will der Verein dann drei Spender auslosen, denen ein kleines Geschenk zugesandt wird, sagt Margarete Zwerg. Und – so die Adressen da sind – sollen alle Spender bis Jahresende auch über den Ausgang der Aktion informiert werden.
„Futter und Tierarzt haben für uns Priorität“, so Margarte Zwerg. Anderes werde da immer hintenangestellt. Um so mehr freut sie sich, dass der Tierschutzverein von der Ostseesparkasse als Hauptsponsor und der Raiffeisenbank jetzt noch bei einem anderen Projekt unterstützt wird. Die Futterstelle für frei lebende Katzen im Teterower Wohngebiet Ost soll überdacht werden. „Das bringt viele Vorteile, auch für den, der die Futterstelle betreut und dann gerade in der nass-kalten Jahreszeit nicht im Regen stehen muss, wenn die Futternäpfe gefüllt werden“, merkt Margarete Zwerg an. Das Zoo- und Angelfachgeschäft Wildlife sei dem Verein ein guter Partner und Berater gewesen. Die Tischlerei Schmitz aus Levitzow wird die Überdachung bauen. Zurzeit seien es vier bis sieben Katzen, die die Futterstelle in Teterow Ost aufsuchen. In der Auffangstation kümmert sich der Teterower Tierschutzverein derzeit um 21 Katzen. Das Geld habe übrigens auch gereicht, um für die Auffangstation stabile Katzenbäume zu kaufen.
Schwierig sei die Situation momentan in Thürkow. Dort gebe es noch fünf kleine Kätzchen, ein Sechstes konnte in die Güstrower Region vermittelt werden. Und mindestens sechs frei lebende Katzen konnten noch nicht kastriert werden.

Quelle Nordkurier