Vorwürfe: Gibt es schlechte Haltungsbedingungen

bei der Reptilienshow in Greifswald?

ReptilienshowDie Wanderausstellung mit Tieren ist noch bis Sonntag am Greifswalder Museumshafen zu erleben. Wie das Veterinäramt den Zustand der Tiere beurteilt und was die Betreiber zu den Vorwürfen der Tierschutzpartei sagen.

Greifswald Aufregung um die Haltungsbedingungen bei der Reptilienshow Terratopia am Greifswalder Museumshafen: Nach Angaben der Tierschutzpartei Greifswald werden die Tiere weder artgerecht noch tierschutzkonform gehalten. Laut Parteimitglied Sandy Preusche sind die Bartagamen auf zu engem Raum untergebracht. „Alle drei Tiere zeigen abgebissene Schwanzspitzen, was auf Revierkämpfe zurückzuführen ist“, so Preusche. Auch bei den anderen Tieren sieht sie Anzeichen für Dehydration, Kalziummangel, Unterernährung und insgesamt für einen schlechten Gesundheitszustand.

Terratopia-Inhaberin Nicole Köllner weist die Vorwürfe zurück: „Die Tiere werden bei uns artgerecht gehalten. Sonst hätten wir keine Genehmigung bekommen für unsere Ausstellung.“ Nicole Köllner räumt allerdings ein, dass die Bartagamen kurzzeitig in einem kleinen Terrarium untergebracht waren. „Es waren zwei Neuzugänge. Ein größeres Terrarium war sowieso geplant und bereits in Vorbereitung“, so Köllner.

Veterinäramt bestätigt Mängel
Das Kreisveterinäramt hat bei seinen beiden Kontrollen Maßnahmen angeordnet. „Die einzelnen Beanstandungen bezogen sich auf den Bodengrund/Einrichtung, Terrariumgröße, Temperatur, Beschriftung und Gruppenzusammensetzung der Tiere“, teilt Anke Radlof von der Pressestelle der Kreisverwaltung mit. „Einzelne Mängel wurden besprochen, der Bodengrund und die Einrichtung wurden bereits verbessert, an der Beseitigung der anderen Mängel wird gearbeitet“, so Radlof weiter.

„Manche Veterinärämter sagen es so und andere so. Das ist für uns nicht immer ganz leicht umzusetzen“, sagt Nicole Köllner. Sie sieht die Einschätzungen des Veterinäramtes eher als Vorschläge und Anregungen. „Hätte es richtige Beanstandungen gegeben, hätten wir keine Erlaubnis“, so Köllner.

Stündliche Liveshows mit Tieren
Noch bis Sonntag ist die Ausstellung mit stündlichen Liveshows während der Öffnungszeiten zu erleben. Bei den Shows können sich Besucher eine Schlange um den Hals legen lassen, einen Kaiman streicheln oder eine Vogelspinne auf die Hand setzen lassen. Krokodile, Skorpione, Schlangen und Spinnen können im Veranstaltungszelt betrachtet werden. Im Außenbereich wird Ponyreiten angeboten. Ab dem 18. September macht Terratopia in Stralsund Station.

Quelle: Ostseezeitung