Bützower Tierschutzverein:

Stadt sucht Interessierte für das Tierwohl

BuetzowSeit Jahren sind die unhaltbaren Zustände im Bützower Tierschutzverein bekannt. Verschuldung und möglicherweise sogar eine Insolvenzverschleppung, Zerwürfnisse im Vorstand, ein Vorsitzender, der ohne jede Legitimierung im Alleingang entscheidet, und letztlich sogar ein vom Veterinäramt verfügtes Aufnahmeverbot. Mehrfach berichtete die SVZ über die Situation. Im Prinzip besteht der Bützower Tierschutzverein nur noch auf dem Papier, denn seine eigentliche Aufgabe wurde vom Veterinäramt untersagt.´
Nun zieht die Stadt Bützow die Reißleine und versucht einen Neubeginn. Das Rathaus ruft engagierte Tierschützer dazu auf, sich als neu zu gründender Verein oder in Kooperation mit einem bestehenden wieder für das Wohl der Tiere stark zu machen.
Fundtiere bleiben Sache der Stadt
Der Bützower Tierschutzverein erhielt bislang städtische Mittel, um sich primär für den Schutz von Katzen einzusetzen. Dazu gehört neben der Versorgung von Fundtieren zum Beispiel auch die regelmäßige Kontrolle von Futterstellen. Nun entzog das Veterinäramt dem Verein jedoch die Genehmigung, weshalb sich die Stadt einen neuen Partner suchen muss, der die öffentliche Aufgabe des Tierschutzes in ihrem Namen ausübt. Bis dahin bleiben die Fundtiere eine Ordnungsangelegenheit und damit Sache der Stadt.
Darum wird das Bützower Rathaus jetzt aktiv. „In Anbetracht der eingeschränkten Leistungsfähigkeit des bestehenden Vereins werden Interessierte gesucht, die sich dem Tierwohl in neu zu findenden Strukturen widmen wollen, um mit Unterstützung der Stadt Bützow gemeinsam tätig zu sein“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Die Infrastruktur dafür ist gut. Die Tierauffangstation ist in städtischer Hand und wurde erst vor drei Jahren runderneuert.
Zwei denkbare Optionen für einen Neustart
„Nun suchen wir Engagierte, denen das Tierwohl am Herzen liegt und die die Zukunft des Tierschutzes in Bützow und Umland gemeinsam gestalten wollen“, ruft Bürgermeister Christian Grüschow (parteilos) auf. Doch wie soll das aussehen? „Wir suchen gemeinsam mit Interessierten nach einer Lösung und denken in alle Richtungen“, erklärt Stefanie Höter, die in der Verwaltung unter anderem für Vereine zuständig ist. Zwei denkbare Optionen seien es, einen Verein neu zu gründen oder sich als Zweigstelle einem bestehenden anzuschließen. „Wir stehen mit dem Schwaaner Tierschutzverein und dem Landesverband MV des Deutschen Tierschutzbundes in Kontakt, um die Erfahrung und das Know-how für uns in Bützow nutzen zu können“, so Stefanie Höter.

Interessenten werden gebeten, sich bei Verwaltungsmitarbeiterin Stefanie Höter unter der Telefonnummer 038461/50114 oder per E-Mail an stefanie.hoeter@ buetzow.de zu melden.