Kurs: Richtigen Umgang

mit Tieren lernen

HundekursSchlage. Wie ist die Körpersprache eines Hundes zu deuten? Wie verhalte ich mich in brenzligen Situationen? Ist mein Hund entspannt oder angespannt?

Wer im Tierheim Schlage als ehrenamtlicher Gassigeher aushelfen möchte, muss zuvor einen Lehrgang absolvieren, in dem zwei Stunden lang die Theorie und Praxis zum richtigen Umgang geschult werden. „Es ist ganz wichtig zu verstehen, dass die Hunde hier nicht zu vergleichen sind mit den Hunden, die man zu Hause hat“, sagt Hundetrainerin Viktoria Mehlig. „Die Großzeit sind sie in ihren Zwingern. Für die Tiere ist das Rausgehen mit den Ehrenamtlichen ein Highlight. Sie sind aufgeregt.“

Das Tierheim hat daher ein Ampelsystem eingeführt. Hunde, die unter die Kategorie „grün“ fallen, sind für Anfänger geeignet, da sie klein oder gut zu händeln sind. „Wenn ihr regelmäßig kommt, könnt ihr euch hocharbeiten und irgendwann auch mit den komplizierteren Hunden der gelben Kategorie spazieren“, sagt die Expertin. Hunde, die als „rot“ gekennzeichnet sind, dürfen ausschließlich von Mitarbeitern ausgeführt werden. Darunter fallen die sogenannten Listenhunde, für die in MV ein Sachkundenachweis erforderlich ist.

Zunächst lernen die Kursteilnehmer die Tierheimregeln und die Gassigehzeiten. So dürfen Hunde nicht abgeleint werden oder zu anderen Tieren gelassen werden. Futter gibt es nur nach Rücksprache mit den Mitarbeitern. „Wir hatten eine Labrador- Hündin, die hochgradig allergisch war“, sagt Mehlig. Trotz Warnung habe eine Ehrenamtliche immer wieder Kekse in den Zwinger gebracht. „Der Hündin sind die Gehörgänge angeschwollen, so dass einer amputiert werden musste.“ Anschließend lernen die Teilnehmer, die Körpersprache eines Hundes richtig zu deuten und entsprechend reagieren zu können. Nach der Theorie folgt die Praxis. Das richtige Abholen und Zurückbringen in die Zwinger sowie das Anleinen werden geübt. Abschließend zeigen die angehenden Ehrenamtler bei einem Spaziergang, ob sie mit dem Hund umgehen können.

Info Interessierte können im Tierheim die Termine der Schulungen erfragen. Der Versicherungsbeitrag liegt bei 20 Euro jährlich, hinzu kommen 25 Euro Schulungskosten.