Großdemo

in Hamburg

Liebe Tierschützer*innen,

die traurigen Bilder von leidenden Affen und blutenden Hunden aus dem Tierversuchslabor LPT nahe Hamburg haben uns alle erschüttert und wütend gemacht. Deshalb haben wir am 21. Oktober gegen den Leiter des Labors und gegen weitere Verantwortliche Strafanzeige wegen Tierquälerei gestellt. Darüber hinaus haben wir die zuständigen Behörden aufgefordert, die Zustände im Labor sofort zu überprüfen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen – bis hin zur Schließung. In einem solchen Fall werden wir selbstverständlich Verantwortung übernehmen und die Behörden bei der Unterbringung und Vermittlung der am LPT gehaltenen Tiere unterstützen.

Bereits am 19. Oktober haben in Hamburg mehr als 7.000 Menschen gegen das LPT demonstriert, darunter auch viele Aktive unserer Landesverbände aus Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. Am 16. November soll in Hamburg mit einer weiteren Großdemonstration ein deutliches Zeichen gegen Tierversuche gesetzt werden. Bereits heute zeichnet sich eine noch größere Beteiligung als bei der ersten Demonstration ab.

Die erschütternden Zustände in Mienenbüttel sind nur die Spitze des Eisbergs und spiegeln die entsetzliche und traurige Realität in vielen Tierversuchslaboren wider. Der Deutsche Tierschutzbund ruft daher alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Tierschutzvereine auf, nach Hamburg zu kommen und gemeinsam mit vielen anderen Tierschützerinnen und Tierschützern für eine entschlossene Kehrtwende zu demonstrieren - weg von Versuchen an Tieren, hin zu alternativen und tierleidfreien Methoden.

Wir wissen, dass Euch die Arbeit im aktiven Tierschutz jeden Tag an Eure Grenzen bringt, und oft genug darüber hinaus. Und für viele von Euch wäre eine Fahrt nach Hamburg mit enormem Aufwand verbunden, finanziell ebenso wie logistisch. Aber dennoch sollten wir alle am 16. November in Hamburg die Chance nutzen und als Europas größte Tierschutzorganisation dafür eintreten, dass die unsäglichen Tierversuche bald ein Ende haben – die Zeit ist reif.

Sollte es in Einzelfällen Unterstützungsbedarf geben, etwa bei den Reisekosten oder bei der Organisation von Fahrgemeinschaften, helfen wir gerne.

Großdemonstration gegen Tierversuche

16. November 2019, Hamburg, Start um 14 Uhr, Heidi-Kabel-Platz am Hamburger Hauptbahnhof