Nach Prozess:

Reifen platt

ReifenZeugin im Verfahren zum Plauer Tierschutzverein fand ihr Auto beschädigt vor

PLAU AM SEE Zufälle gibt es, die gibt es gar nicht: Uta Kaßler war eine der Hauptzeugen im Prozess gegen Achim J., dem ehemaligen Vorsitzenden des Plauer Tierschutzvereins, der wegen Untreue am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten ohne Bewährung verurteilt wurde. Am Mittwochmorgen fuhr Uta Kaßler per Fahrgemeinschaft zum Gericht nach Schwerin, um die Verhandlung zu verfolgen. Ihr blaues Fahrzeug ließ sie in der Nacht zu Donnerstag in Plau am See stehen. „Am Mittwochmorgen habe ich noch mein Navigationsgerät aus dem Wagen geholt. Die Reifen waren zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt“, sagt sie gegenüber der SVZ.

Einen Tag danach war mindestens ein Reifen platt, obwohl das Auto nicht bewegt wurde. Nach ersten Untersuchungen des Gummis zeigte sich, dass dort kein Gegenstand, wie eine Scherbe oder Nägel, steckte. Das gefundene Loch entstand offenbar mutwillig.

Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe vermutet Uta Kaßler: Die Reifenstecherei steht im Zusammenhang mit dem Prozess. Außerdem stand Kaßler nach der letzten Verhandlung in der Öffentlichkeit, nachdem sie mit Redakteuren der Schweriner Volkszeitung und des NDR über das Urteil sprach. Sie erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Zeugen, die Hinweise zu den Vorgängen in der Plauer Mühlenstraße in der Nacht vom Mittwoch, 29. Mai zum Donnerstag, 30. Mai, geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Plau am See unter 038735/8370.

arku

Quelle: NNN