Verletzte Hündin

braucht Hilfe

Sally

Rottweiler Sally hat kaputte Kreuzbänder / Tierheim hofft auf Spenden für Behandlungskosten

Von Nicole Hollatz

Dorf Mecklenburg. „Ich habe die Sally gesehen und dachte gleich, was für eine Traumhündin“, schwärmt Doreen Kuhn vom Tierheim Dorf Mecklenburg und streichelt der jungen Hündin den Kopf. Die legt sich gleich hin, will am Bauch gestreichelt werden und genießt die Kuscheleinheiten mit der Tierheimleiterin sichtlich. „Sie ist so lieb, zutraulich und sogar mit Katzen verträglich!“ Sally ist erst seit Kurzem im Tierheim Dorf Mecklenburg. Im Amtsbereich Grevesmühlen wurde die Rottweilerhündin gefunden, die Fachleute schätzen, dass sie eineinhalb Jahre alt ist. Also in einem Alter, in dem Hunde durch die Gegend tollen und toben. Sally kann das nicht. „Sally hat beidseitig die Kreuzbänder gerissen“, erklärt Doreen Kuhn. So wurde Sally gefunden und ins Tierheim gebracht. Doreen Kuhn schüttelt den Kopf: „Wer gibt so ein Tier her? Oder wer sucht so ein Tier nicht?“ Denn Sally war wohl eine Weile unterwegs. Ihr Zustand war schlecht, sie war sehr dünn und eingefallen.

Das Telefon klingelt im Tierheimbüro, wie so oft. Doreen Kuhn macht große Augen. Ein Hundehalter will sein Tier einschläfern lassen, ob man da unbürokratisch helfen könne. Das Tier hat gebissen. Es fällt Doreen Kuhn sichtlich schwer, die Fassung bei so einer Anfrage zu wahren. Solche Anrufe kommen regelmäßig, sagt sie später. „Es ist alles reparabel, man muss nur die Zeit dafür haben“, macht sie dem Anrufer klar, dass ein Hund nicht einfach so von Natur aus zum Beißer wird. „Vielleicht hatte er Schmerzen, vielleicht ist er krank oder steht unter psychischen Belastungen?“, fragt sie nach.

Der Halter solle mit seinem Hund zum Tierarzt und vielleicht zur Hundeschule. Die Antwort ist, natürlich, nicht zu hören. Aber für Tierarzt und Hundeschule scheinen das Geld zu Von Nicole Hollatz Sporthalle muss mit Teppich und Tischen sowie Bänken ausgestattet werden, der Himmel für die kuschelige Atmosphäre wird eingezogen, das Bühnenbild wird arrangiert und auch an der Dekoration wird nicht gespart. Außerdem müssen zahlreiche Kostüme in der Umkleidekabine verstaut werden. Damit niemand verdursten muss, wird eine Umkleidekabine in einen Barbereich mit Tresen umgewandelt. Die Gäste können sich auf humorvolle Wartezimmergespräche freuen, Tipps zu lebensverkürzenden Maßnahmen erhalten und erleben einmalige Krankengymnastik. Wie immer gilt auch hier: „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Faschingsarzt oder Apotheker“. Als Musikmacher ist erstmalig der Lokalmatador DJ Eddy dabei. Alle regulären Eintrittskarten für die beiden Faschingsveranstaltungen sind vergriffen. Es wird jedoch noch ein Kontingent von je 30 Karten an der Abendkasse hinterlegt. Das Ticket für den Seniorenfasching am Freitag ab 15 Uhr kostet 9 Euro, der Fasching für jedermann am Sonnabend ab 20 Uhr kostet 13 Euro. fehlen. „Wer sich ein Tier ins Haus holt, hat damit auch Kosten. Das weiß man“, antwortete die engagierte Tierschützerin.

Das Telefonat ist beendet, Doreen Kuhn holt tief Luft und hofft, dass der Hundehalter ihre Worte ernst nimmt. Ein gesundes Tier einschläfern zu lassen, weil man gerade mit diesem nicht klarkommt, geht gegen jeglichen Menschenverstand. Vielleicht lernt sie den Hund, um den es ging, bald kennen, vielleicht kommt er so wie Sally als Fundtier ins Tierheim. Vielleicht, weil den Haltern die Kosten für den Tierarzt zu hoch waren.

1400 Euro wird Sallys Operation kosten, dazu kommen die Kosten der Nachsorge und der Physiotherapie. Dass sie operiert wird, steht außer Frage. „Ich weiß, wir hatten gerade die große Spendenaktion für das Katzenhaus“, sagt Doreen Kuhn und hofft trotzdem auf die Unterstützung von Spendern.

Sally zieht nun erst einmal vom Tierheim direkt zu Doreen Kuhn. „Sie braucht mehr Ruhe“, begründet die Fachfrau die Verlegung raus aus dem Tierheim. Und nach der Operation darf sich die Hündin nur ganz wenig bewegen. Dass eine Kuschelhündin wie Sally nach der OP schnell vermittelt wird, steht genauso außer Frage. „Dann werden Tränen fließen“, weiß Doreen Kuhn jetzt schon beim Gedanken an den Abschied. Aber Sally ist nicht die erste Hündin, die sie aufgepäppelt hat und dann vermitteln konnte.

Katharina Glücklich aus Wismar gehört, nach so einem Anruf und einer Geschichte wie der von Sally, zu den angenehmen Besuchern. Sie bringt Fleisch vorbei, unterstützt damit einen Hund, der aufgrund einer Erkrankung mit Rohfleisch statt Fertighundefutter ernährt wird. „Diese Barf-Ernährung ist weit teurer“, erklärt sie und hofft, dass sie auch andere Tierfreunde mitreißen kann, sich mit so einer Patenschaft für ein Tier zu engagieren. Ihren Patenhund würde sie am liebsten mitnehmen, hat aber schon einen großen Hund. „Die Bedingungen hier für die Tiere sind toll, sie bekommen mehr als nur Futter und ein Dach über dem Kopf hier“, lobt und dankt sie dem Tierheim- Team.
Spendenaktion
Spenden können direkt mit dem Betreff „Sally“ auf die Kontonummer des Vereins gehen
(Tierheim Dorf Mecklenburg, Sparkasse Mecklenburg Nordwest, IBAN: DE71140510001200000354, BIC: NOLADE21WIS).
Auf der Webseite des Vereins kann auch direkt über das Onlinebezahlsystem Paypal gespendet werden.