Tierheim Schlage

feiert Lütten Wiehnacht

SchlageBescherung: Besucher setzen mit Futterspenden für Hunde, Katzen, Schildkröten und Co. ländliche Tradition fort
Von Christiane Freuck
SCHLAGE Bürgerschaftliches Engagement im besten Sinne, dafür steht das Tierheim in Schlage. Dort betreibt der Rostocker Tierschutzverein seit 1992 auf einem Areal von 20 000 Quadratmetern fünf große Tierhäuser. Viele ehrenamtliche Helfer, Studenten, Rentner, Familien engagieren sich in Schlage für Tiere in Not. „Ohne diese tatkräftige Unterstützung könnten wir überhaupt nicht existieren“, betont der Leiter des Tierheims, Norbert Schlösser. Über 13 000 Tiere fanden bisher in Schlage eine vorübergehende oder dauerhafte Zuflucht, darunter nicht nur Hunde und Katzen. Auch Tauben, Gänse, Kanarienvögel, Hühner, Waldkauze, Schlangen und Schildkröten bevölkern das Areal.

Die sehr gepflegten Tierhäuser sind liebevoll, mit Herz und so viel Auslauf wie möglich eingerichtet. Der Verein wird hauptsächlich durch Spenden und die Mitgliedsbeiträge finanziert. Anrührende Geschichten erzählt der Tierheimleiter. Wie viele Menschen ein Herz für in Not geratene Tiere haben, zeigte sich auch am 3. Adventssonnabend in beeindruckender Weise. Die Auszubildenden Johanna Weber und Alicia Thiele nahmen unterm Tannenbaum die zahlreichen Futterspenden der Besucher entgegen. Es ist eine schöne Tradition, vor Weihnachten besonders an die Tiere hier zu denken. „Das ist ein alter ländlicher Brauch“, erzählt Norbert Schlösser, „bevor am Heiligabend die Bescherung begann, ging der Bauer erst in den Stall und dankte seinen Tieren.“

Und Sponsor Jörg Klünder aus Bentwisch ergänzt: „Trotz vieler bürokratischer Hürden haben wir ein Tierrettungsfahrzeug mit Rundum- Licht anschaffen können. Die Politik ist gefragt, den Menschen ein anderes Verhältnis zu Tieren zu vermitteln.“

Quelle: Ostseezeitung