Schubkarrenweise

Geschenke für die Tiere

GeschenkeVon Bärbel Gudat
Die Mitarbeiter des Tierheims und des Tierschutzbundes Altentreptow waren schon erstaunt, wie ihre Aktion bei den Treptowern einschlug. Große und kleine Spender Geschenke2sorgten sich um die Hunde und Katzen, auch die Stadt machte mit.

ALTENTREPTOW. Mit diesem Erfolg hatten die Mitarbeiter des Altentreptower Tierheims und die Mitglieder des Tierschutzvereins wohl selbst nicht gerechnet. Noch bevor die Tierweihnacht auf dem Klosterberg am 3. Adventssonntag begann, war der Geschenkeberg schon ganz schön angewachsen. Treptower, aber auch Auswärtige, hatten die Gaben vorbeigebracht. Darunter auch die der 21 Mädchen und Jungen der Klasse 2 a der Altenteptower Grundschule am Klosterberg. Ihre Lehrerin Birgit Grabowski hatte ihnen erzählt, dass es zum ersten Mal eine Aktion „Weihnachten im Schuhkarton für Tiere“ gibt.

Gemeinsam wurde im Unterricht darüber gesprochen, wie man den Tieren helfen kann. Die Grundschüler haben ihren Eltern zu Hause davon berichtet und jeder aus der Klasse brachte für die Tiere etwas mit. Das reichte vonGeschenke3 kleinen „Futter“- Päckchen über Taschen bis zu Spenden, die im dicken Sparschwein des Tierheims landeten. Aber auch viele andere wollten helfen und kamen am Sonntagnachmittag zum Tierheim. Einige brachten gleich palettenweise Futter für die Hunde und die Katzen. Andrea Brämer vom Altentreptower Tierschutzverein stellte dem einem oder anderen sogar eine Schubkarre zur Verfügung, damit die vielen Geschenke unter dem Baum auf dem Tierheimgelände landen konnten. Ein ganz besonderes Geschenk hatte sich das Gesangsduo Jo und Josefine ausgedacht. Die beiden Tierliebhaber gaben wie versprochen ein Benefizkonzert. Und von jeder verkaufen CD spendierten sie außerdem einen Euro. Die Mitglieder ihrerseits bedankten sich bei den Spendern mit Plätzchen, Lebkuchen, Glühwein und Punsch. Auch wenn das Thermometer Minusgrade anzeigte, viele blieben, um sich im Tierheim umzuschauen.

Ein recht großes Geschenk hat die Stadt dem Tierheim schon in den vergangenen Wochen gemacht. Nicht nur, dass die Mitarbeiter den ehemaligen Pferdestall jetzt ebenfalls wie die anderen Gebäude kostenfrei nutzen können. Der Pferdestall, den die Stadt dem Verein überlassen hat, ist ein großes Projekt des Tierschutzvereins. Dabei geht es um verbesserte Bedingungen für Mitarbeiter und Tiere gleichermaßen. Für die Mitarbeiter sollen endlich ein vernünftiger Aufenthaltsraum und Sanitäranlagen entstehen. Außerdem braucht das Tierheim noch weitere Katzenplätze,Geschenke4 denn die vorhandenen reichen einfach nicht. Es sollen weiterhin ein Tierarzt-Behandlungsraum und Plätze für Pensionstiere sowie eine Krankenstation speziell für Tiere mit ansteckenden Krankheiten geschaffen werden. Die Stadt selbst hat in den vergangenen Wochen bei den ersten Schritten geholfen. Die Fassade des alten Stallgebäudes wurde neu verputzt. Außerdem wurde auch ein neuer Zaun aufgestellt. Das Parken am Klosterberg war in den zurückliegenden Jahren immer recht schwierig. Deshalb wünschten sich die Mitarbeiter vernünftige Parkplätze. Auch sie wurden in diesem Jahr gebaut, insgesamt fünf Stück. Alles in allem gab die Stadt für das Tierheim 20 000 Euro aus, so Altentreptows Bürgermeister Volker Bartl.