Geschenke mal anders:

Weihnachten im Tierheim

Von Christine Liebau

WeihnachtenTierheimDer weihnachtliche Gedanke, einem Tier ein Zuhause zu geben, hält allzu oft nicht lange. Das Tierheim Sadelkow gibt Tierfreunden eine andere Möglichkeit, Gutes zu tun. SADELKOW. „Freuen Sie sich auf das Kennenlernen unserer Tiere und unsere Gastfreundschaft. Genießen Sie Glühwein, Lebkuchen, Schmalzstullen, Feines vom Grill, Dia-Show, kleine Tombola, leise Musik und gute Gespräche unter Tierfreunden.“ Mit diesen Worten lädt Ursula Fleßner, Leiterin vom Tierheim und Gnadenhof Sonnenschein Sadelkow, zur Tierweihnacht ein. Diese bietet am 1. Dezember eine ideale Gelegenheit, einen Einblick in das Haus der Tierschützer zu erhalten. Durch Wichtelpakete und andere Aufmerksamkeiten für Hund, Katze und Co. kann den Tieren auf nachhaltige Art und Weise etwas Gutes getan werden.

Das erste Wichtelpaket ist bereits da. Der Woldegker Justin Dittmar sprach als Mitglied der Tierschutzjugend im Vorfeld ab, was sein Lieblingskater Tom braucht. Ein kleines Körbchen mit zusammengeknülltem Zeitungspapier, dazwischen Trockenfutter und sinnvolles Katzenspielzeug wartet nun auf seine Eroberung. Justin darf beim Auspacken zuschauen. „Weil ich alle Tiere liebe, habe ich auch für die anderen noch etwas mitgebracht“, strahlt der junge Tierschützer. Auch ein Sack voll Ziegenfutter von einer Tierschutzlehrerin steht bereit.

Auch andere Arten des Entgegenkommens sind im Tierheim gern gesehen. Firmen bieten Restposten als Spenden an, andere wünschen sich zu Anlässen wie Geburtstag Geld für den Gnadenhof. Manche hinterlassen eine Erbschaft zu Gunsten der Tiere. Privatpersonen können auch im Haus zur Hand gehen. Eine weitere willkommene Idee ist die Beschäftigung im langen Alltag. Zum Beispiel als Gassigänger. Als der Hund von Henry und Kathrin am 28. Juli eingeschläfert wurde, brachten sie seine Leinen und mehr zum Tierheim. Seitdem kommen sie jedes Wochenende aus Neubrandenburg und drehen mit verschiedenen Vierbeinern eine Runde. „Sie sind so dankbar und wir kompensieren unseren Verlust“, sagen sie.

Egal welche Idee, sie hilft das schützende Haus zu erhalten. Auf jeden Fall ist ein Besuch am 1. Dezember für alle eine Freude. Das Wichteln der Tiere findet zwischen 10 und 16 Uhr statt.