Zwei junge Kätzchen im Karton ausgesetzt

Urlauber finden Samtpfötchen am Waldrand

KatzenKartonbei Bandow und bringen sie zum Tierschutzverein Schwaan
SCHWAAN Wieder wurden Katzen ausgesetzt. Dieses mal am Waldrand bei Bandow. Eine Familie aus Brandenburg, die zur Hanse-Sail war und am Sonntag dort einen Spaziergang gemacht hatte, habe den „Karton entdeckt, in dem sich was bewegt hatte“, erzählt Manfred Poniatowski vom Tierschutzverein Schwaan. Beim näheren Betrachten handelte es sich um zwei schwarze Kätzchen, circa zwölf Wochen alt. „Verantwortungsvoll nahmen sie die Kätzchen im Kartonmit, informiertendenTierschutzverein Schwaan und übergaben uns die Kätzchen“, so der Vereinsvorsitzende und weiter: „Tiere auszusetzen ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und somit eine strafbare Handlung.“

Damit habe der Tierschutzverein Schwaan seit Mai bereits wieder 21 Katzenkinder aufgenommen. Der Tierschüzter appelliert an alle Katzenbesitzer, unnötiges Katzenelend durch unkontrollierte Vermehrung von Katzen zu verhindern. Nach vielen Jahren des engagierten Kampfes gilt im Amtsbereich Schwaan seit 19. Juli eine „Verordnung zum Schutz freilebender Katzen“ (SVZ berichtete). Danach sind alle Katzenhalter aufgefordert, ihre Katzen mit Freigang kastrieren und mit einem Mikrochip kennzeichnen zu lassen. „Kastration, Kennzeichnung und Registrierung ist der einzige tiergerechte und nachhaltige Weg zur Verhinderung von Katzenelend“, erklärt Manfred Poniatowski.

Dabei gehe der Verein davon aus, dass sich die meistern Katzenbesitzer ordentlich verhalten. Wer dennoch Hilfe braucht, um der neuen Verordnung gerecht zu werden, den berät und hilft der Tierschutzverein Schwaan. Anrufe sind jederzeit möglich unter den Rufnummern 03844/81 19 02 oder 0151/70 11 15 97. „Aber unser Verein kann immer nur in dem Maße helfen, wie er in seiner ausschließlich ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohl der Tiere auch Unterstützung erhält und ist somit ständig auf Spenden angewiesen“, erklärt Manfred Poniatowski. raba